Donnerstag, 9. Oktober 2014

Atomkraftwerk Berkeley

Atomkraftwerk Berkeley
Das stillgelegte britische Atomkraftwerk Berkeley befindet sich bei Berkeley (Gloucestershire), England am östlichen Ufer des Severn. Es war eines der ersten britischen Atomkraftwerke und das erste Atomkraftwerk in Großbritannien, das ausschließlich für kommerzielle Zwecke gebaut wurde. Das Kraftwerk ist stillgelegt und befindet sich in der Abbauphase.

Das AKW verfügte über zwei Atomreaktoren vom Typ Magnox der ersten Generation mit jeweils einer elektrischen Bruttoleistung von 166 MWe und jeweils einer elektrischen Nettoleistung von 138 MW. Jeder Reaktor hatte 3.275 Brennstoffkanäle, in jedem Kanal waren 13 Brennelemente. Es waren 132 Kontrollstäbe enthalten. Die Reaktoren wurden mit Natururan betrieben. Das Reaktorkühlmittel war Kohlendioxid (CO2).

Das Kraftwerksareal ist 27 Hektar groß. Die Lage am Ostufer des Severn wurde so gewählt, weil so ein unbegrenzter Vorrat an Kühlwasser zur Verfügung stand. Der erzeugte Strom reichte aus, um eine Großstadt wie Bristol zu versorgen. Derzeit sind 209 Mitarbeiter im Kraftwerk beschäftigt.

Eigentümer ist die Nuclear Decommissioning Authority (NDA), der Betreiber Magnox Electric Limited.

Geschichte

1. Januar 1957. Baubeginn Block 1 und Block 2.

1959. Baubeginn für die Labore.

1960. Der Bau wird abgeschlossen.

12. Juni 1962. Reaktor 1 wird erstmals mit dem Stromnetz synchronisiert und geht noch am selben Tag in den kommerziellen Leistungsbetrieb.

24. Juni 1962. Reaktor 2 wird erstmals mit dem Stromnetz synchronisiert.

20. Oktober 1962. Block 2 geht in den kommerziellen Leistungsbetrieb.

26. Oktober 1988. Block 2 wird abgeschaltet.

31. März 1989. Block 1 wird abgeschaltet. Es ist das weltweit erste Atomkraftwerk dieses Typs, das endgültig abgeschaltet wird.

1992. Der Abtransport der abgebrannten Brennelemente aus dem Kraftwerk wird abgeschlossen. 84.877 abgebrannte Brennelemente wurden nach Sellafield gebracht - das Defuelling wurde 14 Wochen vor dem geplanten Termin 1992 abgeschlossen. Das Caesium Removal Plant (CRP) wurde stillgelegt.
Weil das Design dieser Reaktoren anders als bei allen anderen Magnox-Reaktoren ist, sind weitergehende Stilllegungsarbeiten notwendig. Die Kühlteiche wurden entwässert und gereinigt und die Turbinenhalle wurde demontiert und abgerissen.

Bis 2011. Bei den Stilllegungsarbeiten bleiben nur die Reaktorgebäude stehen.

2011-2074. Alle übrigen Strukturen werden abgebaut. Es erfolgt allerdings immer noch eine Überwachung und Instandhaltung der Gebäude. Passiv verpackte Abfälle werden vom Gelände entfernt.

2074-2083. Alle Gebäude und Einrichtungen werden abgebaut. Die Erfahrungen hieraus sollen für den Abbau aller anderer Magnox-Kraftwerke genutzt werden. Alle Abfälle kommen in eine speziell gebaute Anlage vor Ort. Alle radiologischen Abfälle werden entfernt. Nicht gefährliche Abfälle aus den abgebrochenen Gebäuden werden recycelt und soweit möglich für die Wiederverwendung auf der Baustelle vorbereitet.


Bilder aus Wikimedia Commons
Atomkraftwerk Berkeley, Lizenz: Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 generisch“ (US-amerikanisch), Urheber: Ian Knox

Quellen