![]() |
Rachel Levine (2020) |
Die US-amerikanische Kinderärztin Rachel L. Levine wurde 1957 in Wakefield (Massachusetts) geboren.
Sie ist Professorin für Pädiatrie und Psychiatrie am Penn State College of Medicine und eine von nur wenigen offen transsexuellen Regierungsbeamten in den Vereinigten Staaten.
Seit März 2021 ist sie im Kabinett Biden Assistant Secretary for Health im Ministerium für Gesundheitspflege und Soziale Dienste der Vereinigten Staaten. Sie ist damit die erste Bundesbeamtin, die offen als Transgender-Person lebt und vom Senat der Vereinigten Staaten bestätigt wurde.
Bis zur Scheidung 2013 war Levine verheiratet mit Martha Peaslee Levine und zeugte mit ihr zwei Kinder. Ihre Transition erfolgte 2011.
Leben
1957. Rachel L. Levine wird in Wakefield (Massachusetts) geboren. Sie ist Jüdin und besucht eine hebräische Schule.
Ihren Highschool-Abschluss machte sie an der Belmont Hill School in Belmont, Massachusetts.
Levine macht ihren Abschluss am Harvard College sowie der Tulane University School of Medicine und absolviert eine Facharztausbildung in der Kinderheilkunde und ein Stipendium in der Jugendmedizin am Mount Sinai Medical Center in New York City, New York.
2011. Ihre Transition erfolgt.
Bis 2013. Bis zur Scheidung war Levine verheiratet mit Martha Peaslee Levine und zeugte mit ihr zwei Kinder.
2015 bis 2017. Tom Wolf (Gouverneur von Pennsylvania) holt sie als Physician General (Generalärztin) in die Staatsregierung. Levine setzt sich für die Bekämpfung der Opioidplage ein, indem sie durchsetzt, dass Polizisten Anti-Überdosis-Medikamente dabei haben.
Ab 2017. Sie fungiert als Pennsylvania Secretary of Health (Leiterin der Gesundheitsbehörde von Pennsylvania).
19. Januar 2021. Der gewählt US-Präsident Joe Biden nominiert Levine zur Assistant Secretary for Health im Ministerium für Gesundheitspflege und Soziale Dienste der Vereinigten Staaten.
Bidens Übergangsteam teilt mit, Levine sei eine »historische und bestens qualifizierte Wahl« und bringe "die Führungsstärke und entscheidende Fachkompetenz mit, die wir brauchen, um die Bevölkerung durch diese Corona-Pandemie zu bringen".
Kurz nach der Nominierung hebt Joe Biden zudem per Executive Order den Transgenderbann für das US-Militär auf. Das von Bidens Vorgänger Donald Trump initiierte Verbot wird nach Angaben des Weißen Hauses wieder zurückgenommen. "Präsident Biden ist der Ansicht, dass Geschlechtsidentität kein Maßstab für eine Militärkarriere sein sollte", heißt es in einer Mitteilung, "Amerikas Stärke wächst aus seiner Vielfalt." Inklusion gelte auch für die US-Armee.
24. März 2021. Der US-Senat bestätigt Levines Nominierung als stellvertretende Gesundheitsministerin mit einer knappen Mehrheit von 52 zu 48 Stimmen. Nur zwei Republikaner schließen sich den demokratischen Senatoren an und stimmen für Levine: Lisa Murkowski aus Alaska und Susan Collins aus Maine.
Sie sei, erklärt Levine nach ihrer Bestätigung im Senat, bewegt, als erste trans Person auf so einer Position zu dienen. Jungen trans Personen verspricht sie, sich für sie einzusetzen: „Ich kann nicht versprechen, dass die Angriffe sofort aufhören werden. Aber ich kann euch sagen, dass es in Amerika und in der Regierung einen Platz für euch gibt.
Die "historische" Premiere wird vom Weißen Haus begrüßt. "Dass Dr. Levine die erste offen als Transgender lebende Amerikanerin ist, die vom Senat bestätigt wird, ist ein Wendepunkt in der US-Geschichte", twittert ein Kommunikationsbeamter des Weißen Hauses.
In der Senatsanhörung war es Senator Rand Paul, der versuchte, Levine zu diskreditieren. Er verglich die Operation zur Geschlechtsangleichung mit Genitalverstümmelung bei Mädchen in manchen Regionen Afrikas. Paul ätzte, ob Levine es gut fände, wenn solche Operationen an Minderjährigen vorgenommen würden. Levine, die sich in der Vergangenheit mehrfach für die Belange jugendlicher trans Personen eingesetzt hatte, reagierte gelassen und professionell: Gerne besuche sie den Senator einmal in seinem Büro und diskutiere mit ihm die komplexen Themen der Transgendermedizin, sagte sie. Andere Senatskollegen regten sich da über Rand Paul mehr auf als Levine selbst.
Rachel Levine (2020), Lizenz: Creative-Commons- „Namensnennung 2.0 generisch“ (US-amerikanisch), Urheber: Governor Tom Wolf from Harrisburg, PA