![]() |
Bill Lee (2019) |
Der US-amerikanische Unternehmer und Politiker William Byron „Bill“ Lee wurde am 9. Oktober 1959 in Franklin (Tennessee) geboren.
Er gehört der Republikanischen Partei an. Bei der Gouverneurswahl am 6. November 2018 wurde er zum Nachfolger von Bill Haslam gewählt. Er trat sein Amt als Gouverneur von Tennessee am 19. Januar 2019 an.
Lee war von 1984 bis zu ihrem Tod im Jahr 2000 mit Carol Ann verheiratet. Sie starb bei einem Reitunfall. Aus dieser Ehe gingen vier Kinder hervor. Er beschrieb den Verlust seiner Frau durch diesen Unfall als einen der schmerzhaftesten Momente seines Lebens. Um seine vier Kinder großzuziehen, reduzierte Lee seine Tätigkeiten im Familienbetrieb drastisch. Seit 2008 ist er in zweiter Ehe mit Maria verheiratet.
Leben
9. Oktober 1959. William Byron Lee wird in Franklin (Tennessee) geboren und wächst auf einer Farm in Fernvale auf.
Er besucht die Auburn University in Alabama und schließt dort mit einem Bachelor of Science ab.
Bis 2016. Er ist im im Familienunternehmen tätig, unter anderem als CEO. Zudem ist er stark ehrenamtlich engagiert, zum Beispiel als Verwaltungsrat der Belmont University oder als Mitglied der Tennessee Higher Education Commission, einer Kommission des Bundesstaates Tennessee zur Weiterentwicklung der höheren Bildung (Universitäten etc.).
Außerdem ist er bei der Triple L Ranch involviert, einer Farm, die bereits in vierter Generation in Familienbesitz ist und Restaurants und Supermärkte in Middle Tennessee mit Fleisch versorgt.
April 2017. Lee gibt seine Kandidatur für das Amt des Gouverneurs von Tennessee bekannt. Amtsinhaber Bill Haslam darf aufgrund einer in der Verfassung von Tennessee vorgesehenen Amtszeitbeschränkung nicht erneut kandidieren.
In den Vorwahlen setzt sich Lee gegen fünf andere Kandidaten (unter ihnen Diane Black) durch und wird für die Hauptwahl nominiert.
6. November 2018. Gegen den ehemaligen Bürgermeister von Nashville, Karl Dean, der von den Demokraten nominiert wird, setzt sich Lee bei der Hauptwahl mit 59,6 % der abgegebenen Stimmen durch und wird zum neuen Gouverneur von Tennessee gewählt.
19. Januar 2019. Seine Amtszeit beginnt.
8. April 2021. US-Präsident Joe Biden wirbt angesichts der vorherrschenden Schusswaffengewalt in den USA nachdrücklich für eine Verschärfung des Waffenrechts. "Waffengewalt in diesem Land ist eine Epidemie", sagt Biden bei der Vorstellung verschiedener Maßnahmen, mit denen er das Waffenrecht etwas strenger machen will. Es sei auf internationaler Ebene auch ein Grund zur Scham für die Vereinigten Staaten. "Es ist lange überfällig, dass wir handeln." Der Präsident fordert den Kongress mit Nachdruck auf, schärfere Waffengesetze zu beschließen.
Bill Lee unterzeichnet unterdessen ein Gesetz das es den meisten Bürgern erlaubt, die mindestens 21 Jahre alt sind und ihre Handfeuerwaffen rechtmäßig besitzen, diese ohne weitere Genehmigung in der Öffentlichkeit zu tragen. Die Gesetzesänderung gilt aber nicht für größere Waffen wie Gewehre. Die Neuregelung verschärft zudem unter anderem auch die maximale Haftstrafe für den Diebstahl bestimmter Waffen von 30 Tagen auf 180 Tage.
Er erklärt, es dürfe für gesetzestreue Bürger nicht schwierig sein, von ihrem von der Verfassung geschützten Recht zum Tragen einer Waffen Gebrauch zu machen.
Der örtlichen Zeitung The Tennessean zufolge lehnen führende Vertreter der Sicherheitskräfte die Lockerung des Waffenrechts ab.
Bill Lee (2019), Lizenz: Public Domain, Urheber: Lynn Freeny