Samstag, 24. November 2018

Bjan Kaffenberger

Bjan Kaffenberger
Der deutsche Politiker, Ökonom, Autor und YouTuber Bijan Kaffenberger wurde am 25. Mai 1989 in Darmstadt geboren.

Er gehört der politischen Partei Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) an.

Seit seinem 6. Lebensjahr tritt bei ihm das  Tourette-Syndrom auf. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung des Nervensystems vorwiegend genetischen Ursprungs, deren besondere Merkmale in unwillkürlichen Bewegungen (Tics, von französisch tic, deutsch ‚nervöses Zucken‘) und ebenfalls Tic-artigen Laut- oder auch sprachlichen Äußerungen bestehen.

Zu diesem Thema war er in verschiedenen Fernseh- und Youtube-Formaten zu sehen, u. a. mit Eckart von Hirschhausen bei Hirschhausens Quiz des Menschen, bei der Aktion Mensch, mit Fabian Siegismund bei Bottle Bros und bei SpiegelTV. 

Er war Teil der Serie „Frag ein Klischee“ von hyperbole.tv, einem Videonetzwerk, das 2015 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet wurde. „Frag ein Klischee“ wurde als Videokolumne unter anderem in der Süddeutschen Zeitung vorgestellt. Im Rahmen des Jugendsenders Funk moderierte er das von hyperbole.tv produzierte Format Tourettikette, in dem er mit viel Ironie und Witz Fragen von Zuschauerinnen und Zuschauern zu Themen u. a. aus der Politik, der Karriere und der Liebe beantwortet. Die Zeitung Die Welt bezeichnete ihn in diesem Zusammenhang als „Muppet unter Starkstrom“.

Kaffenberger ist Mitglied im Netzwerk Plurale Ökonomik e.V. und zählt zu den Gründungsmitgliedern der Frankfurter Regionalgruppe an der Goethe-Universität, die sich für mehr Ideenvielfalt in Bezug auf ökonomische Denkschulen jenseits des neoklassischen Modells einsetzt.

Im Rahmen des Z2X Festival der neuen Visionäre von Zeit Online trat er in Leipzig als Gastredner auf und war Teil des Festivalprogrames in Berlin, bei dem u. a. auch Jan Böhmermann auftrat.

Leben

25. Mai 1989. Bijan Kaffenberger wird in Darmstadt geboren.

2008. Kaffenberger schließt das Abitur an der Edith-Stein-Schule in Darmstadt ab. Im Anschluss studiert er an der Goethe-Universität Frankfurt Wirtschaftswissenschaften.  In diesem Jahr tritt der der SPD bei. Er ist unter anderem mehrere Jahre Mitglied im Bezirksvorstand der Jusos Hessen-Süd sowie stellvertretender Landesvorsitzender der Jusos Hessen.

2011. Er wird in die Gemeindevertretung in Roßdorf gewählt.

2012. Er macht den Bachelor. Danach studiert er im Masterstudiengang International Economics and Economic Policy und beendet diesen 2015 mit seiner Abschlussarbeit bei Reint E. Gropp.

2015. Kaffenberger beginnt ein Promotionsstudium am Lehrstuhl für Bankbetriebslehre bei Mark Wahrenburg an der Goethe-Universität Frankfurt. In diesem Jahr ist er auch Sprecher der Gruppe Teil des Rahmenprogrammes des Lichter Filmfest Frankfurt International.

Ab 2016. Er sitzt im Kreistag des Landkreises Darmstadt-Dieburg.

Ab Januar 2016. Er arbeitet er als Referent für Breitbandausbau und Digitalisierung im Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft.

November 2017. Er kandidiert auf dem Bundeskongress der Jusos als Stellvertreter des neu gewählten Vorsitzenden Kevin Kühnert.

2018. Er tritt als Gastredner bei der gemeinsamen Jahrestagung von der Tourette-Gesellschaft Deutschland e.V., ADHS Deutschland e.V. und Aspies e.V. auf.

28. Oktober 2018. Für die hessischen Landtagswahlen kandidiert er im Wahlkreis 50 (Darmstadt II) und erringt dort mit 28,3 % der Erststimmen das Direktmandat.

Januar 2019. Sein Buch Was machen Politiker eigentlich beruflich? Fragen an die da oben erscheint im Rowohlt Verlag.

Bilder aus Wikimedia Commons
Bjan Kaffenberger, Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International, Urheber: Dennis Dirksen

Quellen