Sonntag, 12. Oktober 2014

Radioaktiv verseuchte Schmuggelzigaretten vom Zoll entdeckt

Zigaretten

9. Juni 2014. Auf dem Flughafen Okecie der polnischen Hauptstadt Warschau werden dank eines Alarmsignals auf dem Weg zur Gepäcksortierung in einer Kiste mit gefrorenen Krabben radioaktiv verseuchte Schachteln mit Zigaretten aus Vietnam entdeckt und beschlagnahmt.
Die Kiste befand sich offenbar im Reisegepäck eines vietnamesischen Fluggastes der von Vietnam über Paris nach Warschau geflogen ist. Er soll angeblich in Vietnam angesprochen worden sein, ob er das Paket mitnehmen und einer Kontaktperson und Polen überreichen könnte. Der Vietnamese wurde vorläufig wegen des Besitzes von Strahlenmaterial festgenommen, es gab ein Ermittlungsverfahren.
Die mutmaßlich gefälschten Verpackungen sollen deutsche oder polnische Steuerbanderolen getragen haben.  Die auf den Packungen angebrachten Warnhinweise ("Rauchen kann tödlich sein") waren in deutscher und polnischer Sprache.
Die Packungen enthielten mit Jod-125 verseuchte Metallplättchen und die Deckel waren mit Strontium-90 verstrahlt. Über die Höhe der Strahlenwerte machte der polnische Grenzschutz keine Angaben. Das Rauchen dieser Zigaretten hätte laut einem Strahlengutachten zu schweren Gesundheitsschäden (z.B. der Verbrennung der Atemwege) geführt. Ein so­for­ti­ger Tod wäre nicht zu er­war­ten ge­we­sen.

August 2014. Interpol informiert das Bun­des­kri­mi­nal­amt (BKA) über den Fund. Dieses leitet die Mel­dung an den deutschen Zoll wei­ter.

September 2014. Der deutsche Zoll gibt eine Warnmeldung vor radioaktiv vergifteten Zigaretten an alle Zollämter heraus. Ob die Zigaretten für den deutschen Markt bestimmt waren ist bisher nicht bekannt. Es ist nicht ausgeschlossen dass An­schlä­ge auf Per­so­nen ge­plant waren. Die Menge spricht für einen gezielt geplanten Anschlag gegen Einzelpersonen. Bei der polnischen Polizei soll die Abteilung für Terrorismus und Kapitalverprechen in diesem Fall ermitteln.

Bilder aus Wikimedia Commons
Zigaretten, Lizenz: Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert“, Urheber: Geierunited aus der deutschsprachigen Wikipedia

Quellen