![]() |
| Atomkraftwerk Wylfa |
Das britische Atomkraftwerk Wylfa befindet sich westlich der Cemaes Bay auf der Insel Anglesey im Norden von Wales im Vereinigten Königreich.
Das AKW verfügt über zwei Blöcke mit Magnox-Reaktoren mit jeweils einer elektrischen Bruttoleistung von 540 MW und einer Nettoleistung von 490 MW.
Betreiber des AKWs ist die Fa. Magnox Electric Limited. Eigentümer ist die der britischen Nuclear Decommissioning Authority (NDA, dt. Behörde für die Stilllegung atomtechnischer Anlagen).
Geschichte
01. September 1963. Baubeginn Block 1 und Block 2.
24. Januar 1971. Reaktor 1 wird erstmals mit dem Netz synchronisiert.
21. Juli 1971. Reaktor 2 wird erstmals mit dem Netz synchronisiert.
01. November 1971. Block 1 geht in den kommerziellen Betrieb.
03. Januar 1972. Block 2 geht in den kommerziellen Betrieb.
2010. Man möchte in diesem Jahr das AKW aus wirtschaftlichen Gründen stillegen. Dies wird jedoch immer wieder hinausgezögert.
25. April 2012. Block 2 wird wegen eines "ungeplanten Stillstands" fünf Tage früher als geplant vom Netz genommen und nicht mehr hochgefahren. Der Betreiber erhält daraufhin die Bewilligung, die teilweise gebrauchten Atombrennstäbe aus dem Reaktor Wylfa 2 im Reaktor Wylfa 1 zu verwenden. Die Fertigung von Magnox-Brennelementen ist zwischenzeitlich ausgelaufen.
30. September 2014. Der Reaktor sollte abgeschaltet werden. Dies wird aber offenbar eventuell vielleicht möglicherweise "nur" bis Dezember 2015 hinausgezögert. Die Verlängerung soll von weiteren Sicherheitsprüfungen abhängig sein.
Atomkraftwerke in Großbritannien
Bilder aus Wikimedia Commons
Atomkraftwerk Wylfa, Lizenz: Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 generisch“ (US-amerikanisch), Urheber: Rodney Burton
Quellen
