Montag, 3. Juni 2019

Nein Babys möchten auch nicht auf dem Klo essen

Stillen
Bis zum sechsten Monat, empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation WHO, sollen Mütter ihre Säuglinge stillen. Oft verbieten jedoch Cafés, Restaurants oder Museen das Stillen. Dann bleiben ihnen unterwegs nur Parkbänke oder öffentliche Toiletten.

Für Mütter, die ihre Neugeborenen an der Brust füttern wollen, ist es ein steter Kampf. Die Fütterung eines kleinen Kindes lässt sich aber nicht organisieren wie ein Firmenmeeting: Man kann Babys nicht auf Essenszeiten einstellen wie Schulkinder oder Büroarbeiter. Deswegen ist es nötig und wichtig, dass Mamas ihre Babys in der Öffentlichkeit stillen.

Gar Nix begreift es nicht was am Stillen so Besonderes sein soll dass man es Babys zumuten möchte dass sie auf dem Klo zu essen haben.

Mir erscheint die Nacktheitsphobie in diesem Land nimmt immer mehr überhand. Auch der Druck bei hohen Temperaturen mit langen Klamotten herumzulaufen steigert sich ja immer noch mehr.

2010. In Großbritannien wird ein Gleichheitsgesetz in Kraft gesetzt laut dem dort verboten ist, stillende Frauen zu diskriminieren.

13. Juni 2014. Facebook will in Zukunft Bilder stillender Mütter erlauben. Seit 2008 hatte die Zensur durch Facebook immer wieder zu Protesten geführt.

Anfang Dezember 2014. Lou Burns (35 Jahre) hebt ihren Pullover im Café des Hotels Claridge's, einem 5-Sterne-Etablissement in der City, um ihr Baby zu stillen. Daraufhin kommt ein Hotelmitarbeiter und fordert sie auf, ihre  Brust mit einer Stoffserviette zu bedecken. Sie regt sich deshalb ziemlich auf, weil sie bei ihrem dritten Kind offenbar zum ersten Mal in der Lage ist zu stillen und der Druck auf Frauen dabei erheblich ist. Zudem mag die Kleine offenbar auch lieber ohne Vollverschleierung essen.

6. Juni 2014. in Hamburg wollte eine Mutter ihr Baby stillen weil es Hunger hatte. Daraufhin beschwerte sich offenbar eine ältere Frau beim Busfahrer der die Mutter kurzerhand per Lautsprecher aufforderte den Bus zu verlassen. Er würde sonst nicht weiterfahren. Die Mutter wollte sich zunächst noch dagegen wehren, als sich mehrere weitere Passagiere beschwerten stieg sie jedoch aus.
Nachdem sich in den sozialen Netzwerken immer mehr Menschen meldeten und dem Verkehrsbetrieb ihre Meinung schrieben stellt dieser klar dass Stillen in den öffentlichen Verkehrsmitteln Hamburgs erlaubt ist.

25. September 2015. Kathlin S. fuhr mit ihrem drei Monate alten Baby im ICE von Hannover nach Frankfurt. Da anderswo kein Platz frei war setzte sie sich ins Bordbistro und bestellte sich ein Getränk. Zudem wollte sie ihrer Tochter auch etwas zum Trinken geben. Offenbar stand jedoch sofort eine Bistromitarbeiterin vor ihr und sagte wörtlich: "Das muss jetzt nicht auch noch sein." Als Kathlin S. wissen wollte warum sie ihrer Tochter nichts zu trinken geben darf hieß es anscheinend dass man "hier nun mal mit Lebensmitteln zu tun" habe. Eine Bahnsprecherin behauptet dass sich zuvor andere Gäste über die stillende Frau beschwert hätten. Kathlin S. meint dazu dass sie das Baby noch nicht mal an die Brust angelegt hatte und das Bistro fast leer war.

17. Februar 2016. Nachdem die Berlinerin Johanna Spanke aus einem Café geworfen wurde, weil sie ihr Baby stillen wollte setzt sie eine Online-Petition auf, in der sie Familienministerin Manuela Schwesig dazu auffordert, per Gesetz gegen die Diskriminierung von Stillenden vorzugehen.

6. Juni 2016. Melina McGrew (Fotografin) veröffentlicht Selbstporträts in denen sie ihre Tochter stillt. Eine Frau meint dazu: "Es ist eine wunderschöne Sache, aber definitiv kein Tisch-Thema." Es stellt sich jedoch die Frage warum ein Baby nicht zusammen mit dem Rest der Familie am Tisch essen sollte? Ein Klo kann jedenfalls nicht der richtige Ort für ein Baby zum Essen sein.

13. Oktober 2016. Unnur Bra Konradsdottir (Abgeordnete der Unabhängigkeitspartei von Island) geht während sie stillt mit ihrem Kind ans Rednerpult im Parlament und hält eine kurze Ansprache zur Debatte über das Ausländergesetz des Landes. Für Aufregung sorgt der Auftritt nicht. Auf Aufnahmen ist zu sehen wie ein Mann mit gelangweiltem Blick durchs Bildkäuft und im Hintergrund starren völlig unaufgeregt ein paar Politiker ins Leere.

21. Januar 2017.  Laut einer repräsentativen Umfrage des britisches Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov mit 1041 Teilnehmern finden es 61 Prozent grundsätzlich angemessen, wenn Frauen ihre Babys in der Öffentlichkeit stillen.
  • Im Restaurant oder in Bus und Bahn finden das etwas mehr als 50% unangemessen.
  • Auf einer Parkbank oder am Strand halten das je etwa drei Viertel der Umfrageteilnehmer für richtig.
  • Während Papst Franziskus auch das Stillen in Kirchen befürwortet finden das nur 34% angemessen. 57% finden das unangemessen.
Februar 2017. Das australische Parlament kippt die Regelung, dass Mütter zum Stillen den Sitzungssaal in Canberra verlassen müssen, weil Kinder nur auf der Besuchergalerie oder im Büro erlaubt sind.

Larissa Waters
10. Mai 2017. Larissa Waters (Abgeordnete der Grünen in Australien) ist die erste Mutter die ihr Kind (die Tochter Alia) im nationalen Parlament stillt. 

7. August 2017. In Mexiko protestieren Mütter mit einer Art Festival für öffentliches Stillen weil dies dort auch nicht gut angesehen ist. Zudem trägt auch in Mexiko der moderne Lebensstil berufstätiger Frauen ebenso dazu bei, dass viele Familien eher auf industrielle Milchnahrung für Säuglinge zurückgreifen. Laut UN-Kinderhilfswerk sterben aber etwa sieben Millionen Kinder unter fünf Jahren an Gründen, die an sich vermeidbar wären. Solche Sterblichkeitsraten könnten demzufolge durch frühes Stillen halbiert werden, gestillte Kinder hätten in den ersten Lebensmonaten vielerorts eine wesentlich höhere Chance zu überleben als nicht gestillte.

16. Juli 2018. Bei einer Modenschau von "Sports Illustrated" in Miami hält das Model Mara Martin auf dem Catwalk ihre fünf Monate alte Tochter im Arm und stillt sie. Das Baby trägt Kopfhörer auf den Ohren, während ihre Mama einen goldenen Glitzer-Bikini vorführt. Auf Instagram erhält sie für die Aktion jede Menge Zuspruch. In den Kommentaren wird ihr Catwalk unter anderem als "großartig", "wundervoll" und "wunderschön" bezeichnet. Viele danken ihr auch dafür, dass sie damit andere Frauen stärke und ermutige.

3. Juni 2019. Als die Schauspielerin und Moderatorin Nina Bott in einem Hamburger Café ihren Sohn Lio stillt kommt der Kellner auf sie zu und fordert sie auf, das Café zu verlassen. Ihr Sohn darf nicht einmal fertig trinken. Die anderen Besucher des Cafés scheinen sich nicht für die diskriminierende Situation zu interessieren, denn niemand hilft der stillenden Mutter. Bott stellt sich dann neben das Café und stillt das Kind im Stehen, bis ihr jemand einen Stuhl bringt vom Friseur gegenüber."

Bilder aus Wikimedia Commons
Stillen, Lizenz: Public Domain, Urheber: Ken Hammond
Larissa Waters, Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Australia, Urheber: Australian Greens

Quellen
03.06.2019, Stern, "Prominent"-Moderatorin, "Ich durfte ihn nicht noch in Ruhe austrinken lassen" – Nina Bott stillt im Café und wird rausgeworfen
24.11.2018, Sueddeutsche, Neue Heimat, Brust raus in Bus und Bahn!
16.07.2018, n-tv, Show von Sports Illustrated, Model stillt ihr Baby auf dem Laufsteg
07.08.2017, Stern, Aktion in Mexiko-Stadt, Mexikanische Mamas protestieren für öffentliches Stillen - aus einem wichtigen Grund
10.05.2017, Spiegel, Australien, Erste Abgeordnete stillt Baby im Parlament
21.01.2017, Welt, NEUE UMFRAGE, Stillen in der Öffentlichkeit? Es kommt darauf an, wo
13.10.2016, Spiegel, Island, Abgeordnete stillt Kind während Parlamentsrede
05.06.2016, Stern, Öffentliches Stillen, Bilder von stillenden Müttern – gegen das amerikanische Tabu
17.02.2016, Sueddeutsche, Berlin, Stillverbot in Berliner Café, Mutter schreibt an Familienministerin Schwesig
25.09.2015, Sueddeutsche, Stillen in der Öffentlichkeit, Muttermilch ist ein Lebensmittel
17.07.2015, Spiegel, Toleranztest, Guck mal, wie die stillt!
06.06.2015, Stern, Eklat in Hamburger Linienbus, Busfahrer wirft stillende Mutter raus
10.12.2014, Zeit, MÜTTER, Brüste raus oder rein?
07.12.2014, FAZ, London, Luxushotel weist Mutter beim Stillen zurecht und erntet Protest
07.12.2014, Stern, Massenprotest nach Diskriminierungsvorfall, Stillende Mütter initiieren Flashmob vor Edel-Café
06.12.2014, Spiegel, Stillen in der Öffentlichkeit, Brust rein oder Brust raus?