Samstag, 3. Mai 2014

Atomkraftwerk Humboldt Bay

Atomkraftwerk Humboldt Bay
Das stillgelegte US-amerikanische Atomkraftwerk Humbold Bay (engl. Humboldt Bay Nuclear Power Plant) liegt südlich von Eureka in Kalifornien. Es verfügt über einen Siedewasserreaktor (SWR) mit einer elektrischen Nettoleistung von 63 MWe und einer Bruttoleistung von 65 MWe.

Der Eigner und Betreiber ist die Pacific Gas & Electric Corporation (PG & E).

Geschichte

1. November 1960. Baubeginn.

18. April 1963. Der Reaktor wird erstmals mit dem Stromnetz synchronisiert.

1. August 1963. Das AKW geht in den kommerziellen Leistungsbetrieb.

2. Juli 1976. Das AKW wird zur Renovierung abgeschaltet. Die Sorge um bisher unentdeckte seismische Störungen in Kombination mit strengeren Anforderungen machen später nach der Katastrophe von Three Mile Island Unfall einen Neustart der kleinen Anlage jedoch unrentabel.

1983. PG & E kündigt die dauerhafte Stillegung der Anlage an.

1988. Das stillgelegte AKW wird im sogenannten SAFSTORE-Programm (Safe Storage), wie der sogenannte sichere Einschluss in den USA genannt wird, platziert. Das bedeutet dass die Anlage bis zu 60 Jahre vor der vollständigen Demontage und Dekontamination überwacht wird bis sie in einem Zustand ist, in dem keine atomrechtlichen Genehmigungen mehr notwendig sein. Während dieser Zeit zerfällt ein Teil der radioaktiven Verunreinigungen. Dadurch reduziert sich die Menge des radioaktiven Materials das in der letzten Dekontaminierungsfase  entfernt werden muss.

2004. PG & E gibt bekannt, dass drei Atombrennstäbe vermisst werden. Es gibt widersprüchliche Aufzeichnungen über ihre Lage. Die Brennstäbe wurden nie gefunden, obwohl PG & E Ermittler glauben, dass sie sich noch vor Ort in einem Speicherpool befinden. Die Untersuchung soll eine Million Dollar gekostet haben. 

Dezember 2008. PG & E hat nun alle Brennelemente vor Ort in trockene Behälterlager gebracht.

2019. Die Stillegung von Humboldt Bay soll laut Zeitplan von PG & E abgeschlossen sein.

Bilder aus Wikimedia Commons
Atomkraftwerk Humboldt Bay, Lizenz: Public Domain, Urheber: JP Smith

Quellen