![]() |
| Atomkraftwerk Monticello |
Das US-amerikanische Atomkraftwerk Monticello (englisch Monticello Nuclear Generating Plant) liegt bei Monticello, Minnesota in den USA, 40 Kilometer nordwestlich der Twin Cities. Das Kraftwerksgelände liegt auf der Grenze zwischen den Countys Sherburne und Wright und ist 850 Hektar groß. Das Kühlwasser wird aus dem Mississippi River entnommen.
Es verfügt über einen Siedewasserreaktor (SWR) vom Typ SWR-3 von General Electric und hat ein Containment vom Typ Mark I. Das Kraftwerk besitzt zweireihige Zellenkühler. Der Reaktor hat eine elektrische Bruttoleistung von 600 MW und Bildunterschrift hinzufügeneine elektrische Nettoleistung von 572 MW.
Hauptauftragnehmer beim Bau war die Bechtel Corporation. Monticello ist eine schlüsselfertige Anlage.
Das Atomkraftwerk ist im Besitz der Xcel Energy Inc. bzw. deren Tochtergesellschaft Northern States Power Company Minnesota. Es ist neben dem AKW Prairie Island das zweite Atomkraftwerk im US-Bundesstaat Minnesota.
Geschichte
19. Juni 1967. Es wird mit dem Bau des Reaktors begonnen.
1970. Der Reaktor wird erstmals kritisch.
5. März 1971. Der Reaktor wird erstmals mit dem Stromnetz synchronisiert.
30. Juni 1971. Das AKW geht in den kommerziellen Leistungsbetrieb.
19. November 1971. Ein Wasserspeicher läuft über. Es gelangten 190 Kubikmeter radioaktiv kontaminiertes Wasser in den Mississippi. Radioaktive Substanzen dringen auch in das flussabwärts gelegene Wassersystem von St. Paul ein.
Ab 2000. Das Kraftwerk wird von der Nuclear Management Company (NMC) betrieben, ein Gemeinschaftsunternehmen eines Vorgängers von Xcel Energy mit anderen Gesellschaftern.
16. März 2005. Die Nuclear Regulatory Commission (NRC) erteilt die Lizenverlängerung für den Betrieb des AKWs für weitere 20 Jahre. Der Betreiber soll laut NRC gezeigt haben, dass er fähig ist, gegen die Alterung der Anlage wirksam vorzugehen. Wie der Betreiber den Reaktor der eben nicht auf weitere 20 Jahre ausgelegt ist austauscht möchte ich sehen und die NRC soll mir auch mal vormachen wie man einen relativ simpel aufgebauten VW Käfer auf neueste Sicherheitstechnik (Knautschzone, Airbags, ABS ...) umrüstet. Jedem Volltrottel dürfte einleuchten dass dies nicht möglich ist. Gar Nix wundert sich daher immer wieder wenn sich Personen glauben dass man das mit einem Atomkraftwerk machen könnte.
2007. Nach dem Ausstieg der Gesellschafter wird der Betrieb direkt zu Xcel Energy übertragen.
17. Januar 2007. Der Reaktor wird auf unbestimmte Zeit heruntergefahren. Es fand eine Störung in einem Teil der Anlage statt, wo die Rohre für überhitzten Dampf zu einer Turbine führen. Der Dampfdruck der Turbine fiel aufgrund eines Problems mit einer Schweißnaht. Beamte des Unternehmens untersuchten die Ursache. Offenbar wurde während des Baus in den frühen 1970er-Jahren unsachgemäß geschweißt. Aber auch Materialermüdung, die durch Vibrationen ausgelöst wurde, spielte eine Rolle. Vier weitere Kernkraftwerke im nordöstlichen Teil des Landes mit ähnlichen Mustern und Modellen wurden geprüft, ob das gleiche Problem vorhanden war. Xcel versicherte, dass dieser Zwischenfall keine Auswirkungen auf die Stromversorgung und den Strompreis ihrer Kunden habe.
11. September 2008, 10 Uhr 47. Die Anlage fährt wegen Problemen am Leistungsschalter automatisch herunter. Es gibt keine Verletzungen, es wird keine Radioaktivität freigesetzt und es gibt keine Energieversorgungsprobleme.
17. Dezember 2008. Der 47-jährige Arbeiter Ricky D. Cummings stirbt im AKW Monticello nachdem er um 10 Uhr 17 außerhalb des AKWs mit einer Hochspannungsleitung in Berührung gekommen ist.
2010. Der Reaktor erzeugt die Wärme für die Gewinnung von 4695 Gigawattstunden Strom. Der Jahresnutzungsgrad lag damit bei 93,7 %.
2009 und 2011. In zwei Phasen wird die Leistung von 585 auf 656 Megawatt erhöht. Xcel schätzte die Kosten für den Ausbau auf 100 Mio. bis 135 Mio. US-Dollar. Die State Public Utilities Commission musste zuvor darüber entscheiden, ob das Projekt erforderlich ist.
8. September 2010. Die ursprüngliche Betriebslizenz läuft ab.
8. September 2030. Die verlängerte Betriebslizenz läuft ab.
Bilder aus Wikimedia Commons
Atomkraftwerk Monticello, Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported , 2.5 generisch , 2.0 generisch und 1.0 generisch, Urheber: Ben Franske
Quellen
