20. Januar 2014. Laut einem Bericht der britischen Hilfsorganisation Oxfam haben die 85 reichsten Menschen der Welt das gleiche Vermögen (110 Billionen US-Dollar/81,1 Billionen Euro) wie die arme Hälfte der Weltbevölkerung auf der anderen Seite. Die Wohlhabenden dominieren weltweit die wirtschaftlichen Weichenstellungen und hebeln die Demokratie aus - sowohl in entwickelten wie auch in Entwicklungsländern.
Liste der reichsten Menschen der Welt im Jahr 2012
(Man könnte fast schreiben die Weltregierung)
- Carlos Slim Helú
- Bill Gates
- Warren Buffett
- Bernard Arnault
- Amancio Ortega
- Larry Ellison
- Eike Batista
- Stefan Persson
- Li Ka-shing
- Karl Albrecht
28. Mai 2014. Leider haben Herr Warren Buffett und seinesgleichen vergessen dass ein derartig soziales Ungleichgewicht den sozialen Frieden zerstört und auch der Lebensqualität der Superreichen nicht gerade dienlich sein dürfte wenn man nicht mehr ohne eine Hundertschaft Leibwache auf die Straße gehen kann oder wenn keine Weiterentwicklung mehr stattfindet weil alles in der Hand weniger Konzerne liegt ... Europa hat gewählt - RECHTS - es sollte den Herrschaften eine Warnung sein. Wenn Buffett und Co. so weitermachen ist das erst der Anfang und die Welt wird wieder in Schutt und Asche gelegt.
Zudem ist es etwas fade die Definition Reich auf viel Geld haben zu reduzieren. Peaches Geldoff hatte sicher viel Geld, sie hat gut ausgesehen aber war sie wirklich reich? Ist Lindsay Lohann die immer wieder durch ihre Exzesse auffällt reich? Ich habe nicht den Eindruck.
17. Juni 2014. Rainer Voss (Ex-Banker) berichtet in der Dokumentation "Master of the Universe" von der Erpressung Griechenlands durch die Banken und spricht vom großen Knall, der uns in der Finanzkrise bevorsteht. „Es gibt Leute, die haben ein Interesse daran, dass der Euro zerbricht ...“ weil darin „ ... gigantisches Gewinnpotenzial ...“ steckt. Es sind solche Geldsummen unterwegs, mit denen man inzwischen Länder angreifen kann. „Man fängt mit dem kleinsten Land an, Griechenland. Dann Portugal, Spanien und Italien. Als nächstes Frankreich.“ Frankreich werde ohnehin wegen seiner Wirtschaft zum Problem. Kippt Deutschlands Nachbar, „ist es aus, Game Over“. „Ich glaube nicht, dass das ein gutes Ende nimmt.“
18. Juni 2014. 1318 Konzerne von 43.060 international tätigen Unternehmen beherrschen 80% der Weltwirtschaft stellt eine Studie von James Glattfelder, Stefano Battiston und Stefania Vitali von der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich fest.
In erster Linie ging es in der Studie darum wie viele Anteile welchen Großunternehmen an anderen Firmen gehören, erst in zweiter Linie um Umsätze und Gewinne der Konzerne. Jedes der 1318 Unternehmen hält durch Aktien an mindestens 20 anderen Großkonzernen Anteile. Die ersten 147 Topkonzerne so geschicht dass sie 40% der Weltwirtschaft beherrschen weil es ihnen auch gegen den Widerstand anderer gelingt, ihren Willen durchzusetzen.
Die mächtigsten 35 Konzerne haben bereits eine Kontrolle über 35% der Weltwirtschaft. Darunter sind
- Barclays (Großbritannien)
- Capital Group (USA)
- Fidelity (USA)
- Axa (Frankreich)
- Legal & General (USA)
- JP Morgan Case (USA)
- State Street (USA)
- Vanguard (USA)
- Merill Lnych (USA)
- Deutsche Bank (Deutschland)
- Natixis (Frankreich)
- Goldman Sachs (USA)
- Allianz (Deutschland)
16. Januar 2017. In der Zwischenzeit besitzen laut der britischen Hilfsorganisation Oxfam die reichsten 8 Männer der Forbes-Liste mit einem Vermögen von 426 Mrd. US-Dollar so viel wie die gesamte ärmere Hälfte der Weltbevölkerung. Das sind 3,5 Mrd. Menschen. Im Jahr 2012 waren auf der Seite der Waage noch noch die 85 reichsten Personen notwendig um das Gleichgewicht herzustellen.
Liste der reichsten Menschen der Welt im Jahr 2016
(Man könnte fast schreiben die Weltregierung)
- Bill Gates (USA)
- Amancio Ortega (Spanien)
- Warren Buffett (USA)
- Carlos Slim Helu (Mexiko)
- Jeff Bezos (USA)
- Mark Zuckerberg (USA)
- Larry Ellison (USA)
- Michael Bloomberg (USA)
- Charles Koch (USA)
- David Koch (USA)
Bilder aus Wikiquote
Warren Buffett, Lizenz: Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 US-amerikanisch (nicht portiert), Urheber: Mark Hirschey
Quelle