![]() |
| NIST Advanced Measurement Laboratory (AML) in Gaithersburg |
Das National Institute of Standards and Technology (NIST, deutsch Nationales Institut für Standards und Technologie) ist eine Bundesbehörde der Vereinigten Staaten mit Sitz in Gaithersburg (Maryland). Die Position des Behördenleiters (Director) wird derzeit von Willie E. May besetzt.
Das Institut gehört zur technologischen Administration des Handelsministeriums und ist für Standardisierungsprozesse zuständig. Aus diesen ist der Verschlüsselungsalgorithmus DES wie auch AES hervorgegangen. Weiterhin werden die Federal Information Processing Standards (FIPS) veröffentlicht, die für US-Behörden gelten.
NIST-F1 ist der Name der institutseigenen Atomuhr, die zur Koordinierten Weltzeit beiträgt. Sie hat eine theoretische Ungenauigkeit von einer Sekunde in 60 Millionen Jahren.
Das Institut gibt unter anderem auch die für massenspektrometrische Messungen heute unverzichtbare Sammlung zur Substanzidentifizierung durch das stoffspezifische Massenspektrum, die NIST/EPA/NIH Mass Spectral Library (Data Version: NIST 14, Software Version 2.2) heraus.
Beim Institut sind 2.900 Mitarbeiter beschäftigt.
Das deutsche Pendant ist die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB).
Geschichte
1901 bis 1988. Der Name der Behörde lautet National Bureau of Standards (NBS).
1917. (offiziell 1920). Der Ingenieur, Physiker und Administrator Lyman James Briggs arbeitet am NBS.
1926. Briggs wird Assistent Director des NBS.
1932. Briggs wird Direktor des NBS.
1970er Jahre. Es beauftragt u. a. die Boulder-Gruppe mit der Messung der Lichtgeschwindigkeit und der Neudefinition des Meters.
2009. Das Institut hat in diesem Jahr ein Budget von 819 Millionen US-Dollar (plus zusätzlichen 610 Millionen US-Dollar aus dem American Recovery and Reinvestment Act) zur Verfügung.
2012. Nach Kürzungen der vergangenen Jahre beträgt das Budget des Fiskaljahres 2012 noch 750.8 Millionen US-Dollar.
Bilder aus Wikimedia Commons
NIST Advanced Measurement Laboratory (AML) in Gaithersburg, Lizenz: Public Domain, Urheber: Gail Porter
Quellen
