Freitag, 25. September 2015

Atomkeller-Museum in Haigerloch

Eingang zum Atomkeller Haigerloch
Das Atomkeller-Museum befindet sich in einem Felsenkeller unterhalb des Schlosses Haigerloch im baden-württembergischen Haigerloch. Dabei handelt es sich um ein ein Museum zur Atomtechnik Während der Endphase des Zweiten Weltkriegs war in diesem Keller der Forschungsreaktor Haigerloch untergebracht.

Geschichte

1980. Das Atomkeller-Museum wird eröffnet und zeigt die Geschichte der deutschen Atomforschung. Im Museum befinden sich eine Rekonstruktion vom Forschungsreaktor Haigerloch, zwei der Original-Uranwürfel, Schautafeln und Modelle, sowie ein Nachbau des Experimentiertisches von Otto Hahn bei der Entdeckung der Atomspaltung. Die Ausstellungsstücke zeigen den Besuchern den Stand der damaligen Entwicklung der Atomtechnik. Neben der Nachbildung des Haigerlocher Reaktors sind auch Modelle und Dokumentationen neuerer Reaktoren ausgestellt.

2002. Anlässlich des einhundertsten Geburtstages von Werner Heisenberg wird eine Dauerausstellung mit Namen Werner Heisenberg – Leben und Wirken eröffnet, die sich in der Ölmühle direkt neben dem Museum befindet.

Bilder aus Wikimedia Commons
Eingang zum Atomkeller Haigerloch, Lizenz: Creative Commons Attribution 3.0 Unported, Urheber: Felix König

Quellen