Pamela Anderson |
Die kanadisch-US-amerikanische Schauspielerin Pamela Denise Anderson wurde am 1. Juli 1967 in Ladysmith, British Columbia, Kanada.
In ihrer Rolle als Rettungsschwimmerin in der Erfolgsserie Baywatch wurde sie international zum Star. Sie gilt als das Sexsymbol der 1990er Jahre.
Anderson lebt vegan und ist Fürsprecherin für Tierrechte und aktives Mitglied der Tierrechtsorganisation PETA. Bereits seit dem Teenageralter ist sie Vegetarierin gewesen. Darüber hinaus ist sie Vorsitzende der Sea Shepherd Conservation Society.
Insgesamt 14-mal schaffte es Anderson auf das Cover des Playboy. Damit ist sie das populärste Playmate aller Zeiten.
Das Guinness-Buch der Rekorde verzeichnete sie in den Jahren 1996, 1997, 1998 und 1999 als die am häufigsten im Internet erwähnte Frau.
Zitat
“My breasts have had a brilliant career. I've just tagged along for the ride.”
„Meine Brüste hatten eine fabelhafte Karriere − ich bin einfach immer nur mitgetrottet.“
– Pamela Anderson
Leben
1. Juli 1967. Pamela Denise Anderson wird in Ladysmith, British Columbia, Kanada geboren.
1989. Sie wird bei einem Footballspiel entdeckt und bekommt sofort Angebote für Werbeaufnahmen, mit denen sie solchermaßen Aufsehen erregt, dass noch im selben Jahr das erste Playboy-Cover folgt.
1990. Sie zieht nach Los Angeles, um sich dort als Schauspielerin zu versuchen.
Im Fernsehen wird Anderson erstmals bekannt durch ihren Auftritt als Lisa in der US-amerikanischen Comedy-Serie Hör mal, wer da hämmert mit Tim Allen.
1992 bis 1997. Berühmt wird sie durch die Fernsehserie Baywatch, in der sie die Rettungsschwimmerin Casey Jean „C. J.“ Parker verkörpert. In dieser Zeit ist sie auch in den TV-Spielfilmen Snapdragon, Good Cop, Bad Cop und Naked Souls zu sehen.
19. Februar 1995 bis 28. Februar 1998. Für Schlagzeilen in der Boulevard-Presse sorgt Andersons Ehe mit Tommy Lee, dem Schlagzeuger und Skandalrocker der Heavy-Metal-Band Mötley Crüe. Berühmtheit erreicht auch ihr Hochzeitsporno, den sie mit Tommy Lee im Jahr 1995 aufnimmt. 1998 muss Lee drei Monate im Gefängnis verbringen, da sie ihn wegen Körperverletzung anzeigt. Schließlich wird die Ehe geschieden. Sie haben zwei gemeinsame Söhne.
1996. Ihr erster Kinofilm Barb Wire – Flucht in die Freiheit ist ein kommerzieller Erfolg, jedoch erhält sie für ihre schauspielerische Leistung den Negativpreis Goldene Himbeere als schlechteste Newcomerin sowie zwei weitere Nominierungen. Danach spielt sie in der selbstproduzierten Serie V.I.P. – Die Bodyguards die Hauptrolle der Valery Irons, die Galionsfigur eines Bodyguard-Unternehmens.
2000 bis 2001. Sie hat eine Beziehung mit dem schwedischen Topmodel Marcus Schenkenberg.
März 2002. Anderson gibt bekannt, dass sie an Hepatitis C leide.
2003. Sie synchronisiert die Cartoon-Serie Stripperella, deren Hauptfigur ihre eigene Person zugrunde liegt. Danach folgt die Sitcom Stacked, in der Anderson die Hauptrolle der attraktiven Buchverkäuferin Skyler Dayton spielt.
Nachdem sie sich für Bryan Adams' Buch Made in Canada in einer kanadischen Flagge hat fotografieren lassen, singt sie als „Ersatz“ für Melanie C. auf seinem im Oktober 2005 erschienenen Greatest-Hits-Album in dem Duett When You’re Gone.
Pamela Anderson USS Halsey |
Ende Juli 2006. Sie geht mit Kid Rock ihre zweite Ehe ein, doch bereits im November 2006 reicht sie die Scheidung ein. Im selben Monat erleidet Anderson auch eine Fehlgeburt.
2007. Sie ist sie fünf Monate lang Assistentin des Magiers Hans Klok in der Las-Vegas-Show „The Beauty of Magic“.
6. Oktober 2007. Sie heiratet den Produzenten Rick Salomon. Die beiden lassen sich in Las Vegas während einer Bühnenpause des Magiers Hans Klok trauen, in dessen Show sie als Assistentin tätig ist. Ende März 2008 wird die Ehe jedoch annulliert.
Ab 2009. Anderson ist das Gesicht der Werbekampagnen von Designerin Vivienne Westwood.
Frühjahr 2010. Sie nimmt an der zehnten Staffel der US-amerikanischen Fernsehshow Dancing with the Stars teil. Die Staffel erreicht die höchsten Einschaltquoten seit Beginn der Show.
2011. Sie nimmt in Australien, Bulgarien, Großbritannien und Indien am Celebrity Big Brother teil.
2013. Sie läuft den New-York-City-Marathon zugunsten einer Hilfsorganisation für Erdbebenopfer in Haiti, für die sie 75.000 US-Dollar eingesammelt hat, in einer Zeit von 5:41 Stunden. Ihr Bruder Gerry begleitet sie auf dem Lauf.
24. September 2013. Sie zieht sie als „Besucherin“ in das deutsche Promi-Big-Brother-Haus.
Anfang 2014. Sie heiratet Rick Salomon erneut, reicht jedoch bereits nach sechs Monaten Ehe wieder die Scheidung ein.
Mai 2014. Sie macht öffentlich, dass sie in ihrer Kindheit und Jugend mehrfach vergewaltigt worden sei. Ihre Tierliebe habe ihr bei der Verarbeitung dieser Erlebnisse geholfen.
2016. Anderson spielt im Musikvideo zur Single Le Lac des französischen Sängers Julien Doré mit.
Ab 2016. Sie ist mit dem französischen Fußballnationalspieler Adil Rami liiert.
2017. Anderson ruft zur Wahl von Jean-Luc Mélenchon auf. Zu den Aktionen der Gelbwestenbewegung sagte sie: “Ich hasse Gewalt, aber was ist diese Gewalt all dieser Menschen und was sind brennende Luxusautos im Vergleich mit der strukturellen Gewalt der französischen – und globalen – Eliten?”
5. Dezember 2018. Sie schreibt in Anspielung an die rechte Migrationspolitik von Italiens Innenminister Matteo Salvini, die Situation in Italien erinnere sie an die 30er Jahre.
22. Februar 2019. Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) ist zu Besuch bei US-Präsident Donald Trump. Pamela Anderson schreibt dazu auf Twitter: "Trump ist stolz darauf eine Mauer zu bauen, Kurz ist stolz darauf die Balkanroute geschlossen zu haben, und ich bin stolz darauf nach Österreich zu kommen und zu zeigen, dass das nicht die Antwort auf Europas große Probleme sein kann." In einer Woche startet das 15. Elevate Festival in Graz. Zur Eröffnung wird Anderson erwartet.
24. April 2019. Pamela Anderson besucht mit ihrem Lebensgefährten Adil Rami, die jährliche Gala seines Klubs Olympique Marseille. Eigentlich ist die Veranstaltung bedürftigen Kindern gewidmet. Der Präsident des Klubs, Frank McCourt, kündigt nach dem Brand von Notre-Dame jedoch an, dass ein Teil der Spenden in den Wiederaufbau fließen solle.
Sie reagiert "wütend und enttäuscht" und fragt Rami, ob sie gehen könnten - und machen das schließlich auch. In einer Botschaft auf Twitter schreibt sie: "Die Kinder von Marseille hätten die 100.000 Euro sicher nötiger gehabt als die Kathedrale, für die mehrere Milliardäre über eine Milliarde Euro gespendet haben".
Die Stiftung des Klubs teilt später lediglich mit, dass bei der Gala am Dienstagabend insgesamt 439.760 Euro gesammelt worden seien.
Bilder aus Wikimedia Commons
Pamela Anderson, Lizenz: Creative-Commons „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert“, Urheber: Toglenn
Pamela Anderson USS Halsey, Lizenz: Public Domain, Urheber: Mate 3rd Class Jo A. Wilbourn Sims
Quellen