Das im Bau befindliche chinesische Atomkraftwerk Changjiang befindet sich im Süden des Landes in der Nähe der Ortschaft Haiwei im Kreis Changjiang der Inselprovinz Hainan.
Das AKW soll 4 Blöcke mit Druckwasserreaktoren (DWR/PWR) vom Typ CNP-600 mit jeweils einer elektrischen Bruttoleistung von 650 MWe und jeweils einer elektrischen Nettoleistung von 600 MWe bekommen. Es wird in zwei Phasen gebaut, in denen jeweils zwei Blöcke fertiggestellt werden sollen.
Eigentümer ist die China National Nuclear Corporation, Betreiber die Hainan Nuclear Power Company.
Geschichte
Juli 2008. Die Genehmigung zum Bau des Kernkraftwerks wird durch die Staatliche Kommission für Entwicklung und Reform Chinas erteilt.
Dezember 2008. Am Standort beginnen die ersten Arbeiten.
25. April 2010. Baubeginn Block 1. Das Atomkraftwerk wird als gemeinsames Projekt der China National Nuclear Corporation (CNNC) und Huaneng Power International gebaut. Als Referenz für die beiden Blöcke der ersten Phase dienen die Blöcke 2-1 und 2-2 des Atomkraftwerks Qinshan. Die Kosten für den Bau der ersten beiden Blöcke soll 19 Milliarden Yuan betragen, wobei mehr als 70 % der Ausrüstung in China hergestellt werden soll.
21. November 2010. Baubeginn Block 2.
2014. Geplante Inbetriebnahme Block 1.
2015. Geplante Inbetriebnahme Block 2.
Atomkraftwerke in China
CEFR, Cangjiang, Daya Wan, Fangchenggang, Fangjiashan, Fuqing, Hayang, Hongyanhe, Ling'ao, Ningde, Qinshan, Sanmen, Shidaowan, Taishan, Tianwan, Yangjiang
Quellen