Mittwoch, 20. August 2014

Atomkraftwerk Point Lepreau






Stomleitungen am AKW Point Lepreau
    
Das kanadische Atomkraftwerk Point Lepreau steht im Westen der Stadt Saint John (New Brunswick) an der Nordküste der Bay of Fundy. Es ist das einzige AKW in den kanadischen Atlantikprovinzen.

Point Lepreau verfügt über einen CANDU-Reaktor mit einer Nettoleistung von 640 MW.

Betreiber ist der kanadische Staatsbetrieb NB Power.

Geschichte

1975. Baubeginn.

1983. Inbetriebnahme.

1990. Ein verärgerter Angestellter des AKWs gibt schweres Wasser des Kühlkreislaufs in einen Trinkwasserspender. Acht Angestellte trinken von dem kontaminierten Wasser. Der Täter wird entdeckt, nachdem erhöhte Tritium-Werte im Urin der Angestellten festgestellt worden waren.

2008. Die ursprüngliche Laufzeit ist Zuende. Daher wird der Reaktor für 1,4 Mrd. Kanadische Dollar (CAD) saniert um das AKW 30 Jahre länger zu betreiben.

28. Dezember 2012. Der Reaktor Gentilly-2 in der Provinz Québec wird abgeschaltet. Er war im selben Jahr wie Point Lepreau in Betrieb genommen worden. Damit ist das AKW Point Lepreau das kleinste AKW Kanadas mit dem einzigen aktiven Reaktor Kanadas der außerhalb der Provinz Ontario liegt.

Atomkraftwerke in Kanada


Bilder aus Wikimedia Commons
Stromleitungen am AKW Point Lepreau, Lizenz: Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung 2.0 generisch“ (US-amerikanisch), Urheber: Number Six (bill lapp) from Saint John, New Brunswick, Canada

Quellen