Freitag, 7. September 2018

Der Dank des Vaterlandes (Patriotismus, Nationalstolz, Nationalismus)

Bananenstaat Deutschland




Nationalismus ist Idiotie 

Norbert Blüm 






Nur 74 Jahre existierte das Deutsche Reich, der Inbegriff des deutschen Nationalstaats. Die Zeit entspricht ungefähr einem Menschenleben. In dieser Zeitspanne führte Deutschland dreimal Krieg mit Frankreich. Generationen schlugen sich die Köpfe wegen nationaler Grenzen blutig. Millionen Menschen verloren dabei ihr Leben. Dabei ging es um so banale Fragen, wie die, wo der Grenzstein zwischen Frankreich und Deutschland in den Boden gegraben werde. Warum sollten wir uns nach der Rückkehr zu einem solchen Irrsinn sehnen?

Vielvölkerstaat Deutschland (Deutscher Bund)
Nationalstaaten sind das Ergebnis von Kriegen, Intrigen, Heiraten, Propaganda, Erpressungen, Lug und Trug. Bisweilen dienten Nationalbewegungen der Emanzipation von der alten Obrigkeit, zeitweise aber auch lediglich dem Ersatz der alten durch die neuen autoritären Systeme. Die längste Zeit seiner Geschichte kam Europa ohne Nationalstaat aus. Und es waren darunter große Kulturepochen.

In seinem Buch "Die Außenseiter" schreibt Philipp Ther über die Formulierung "fremd im eigenen Land", von den Hugenotten (etwa 20 000 Menschen allein nach Preußen) über die Ruhrpolen (knapp eine halbe Million) bis zu den Arbeitsmigranten und deren Nachfahren (zehn Millionen und mehr), wobei selbst so große Zahlen noch übertroffen werden von den mindestens zwölf Millionen "Vertriebenen" (Sprachgebrauch West) oder "Umsiedlern" (Sprachgebrauch Ost), die nach dem Zweiten Weltkrieg in den beiden deutschen Staaten unterkamen - als Teil einer militärisch und politisch initiierten Völkerwanderung, die in ganz Europa insgesamt mehr als zwanzig Millionen Menschen ergriff.

Das "eigene Land", das die neuen Deutschnationalen verteidigen wollen, ist eine praktisch gewordene Abstraktion von eher geringer Beständigkeit.

In Foren kommt immer wieder die Frage auf warum man als Deutscher auf sein Land nicht stolz sein darf. Meiner Ansicht nach darf man das schon aber Patriotismus ist aus folgenden Gründen nicht sehr intelligent:
  • Erstens ist ein Land ein künstliches Gebilde und es ist wohl mehr oder weniger dem Zufall und nicht meiner Leistung zu verdanken dass ich hier wohne. Zudem ist ein Besitzstatus an Land fragwürdig da die Welt vom Grundsatz her erst einmal allen Menschen gleichermaßen gehört und man hier sich das Recht herausnimmt dieses Grundrecht einem Großteil der Menschen per "Geburtsrecht" und "Recht des Stärkeren" zu entziehen.
  • Zweitens behandeln Länder gerade die Bürger die das "Land" brauchen würden absolut bescheiden (so wie in Link da unten in den USA und der Ukraine funktioniert das auch hierzulande). Selbst wenn es durch den Dienst am Lande zu Problemen gekommen ist bekommt man am Ende nichts einen Tritt in den Arsch und darf noch gnädigerweise um Hartz 4 (HIV) betteln.
  • Drittens sind Länder grundsätzlich undankbar - wenn man nicht der sogenannten "Elite" angehört - interessiert keine Sau was Du für das Land getan hast.
  • Viertens gefällt mir ganz und gar nicht was in Deutschlands Namen so weltweit getrieben wird. Da juble ich schon gar nicht dass ich da durch den Zufall dass ich hier geboren bin dazu gehöre.
  • Fünftens sind andere Länder natürlich nicht besser aber das ist kein Grund in Jubel auszubrechen.
  • Sechstens lebe ich auch lieber unMenschlich (wenn ich angucke was Menschen sich gegenseitig antun will ich auch dieser Sorte nicht angehören).
  • Siebtens stellt sich die Frage was Deutschland überhaupt ist. Wenn wir es auf ein Land reduzieren bin ich Württemberger und dann möchte ich nichts mit Badenern, Bayern, Preußen, Sachsen ... zu tun haben.
10. August 2016. Die Browser-Erweiterung "Citizen-Ex" des britische Künstlers James Bridle berechnet eine sogenannte Online-Staatsbürgerschaft aus den Internetseiten durch die der jeweilige Nutzer besucht.

Kurz nach der Installation heute ist Gar Nix 73% US-Amerikaner und 27% Deutscher.

11. September 2016. Gar Nix ist nun laut "Citizen-Ex" zu 49% US-Amerikaner, zu 42% Deutscher, zu 7% Ire. Dazu kommen kleinere Anteile Niederländer, Franzose, Österreich, Tschechische Republik, Spanien, Großbritannien, Dänemark, Russland, Schweiz, Brasilien ...

Bilder
Bananenstaat Deutschland, Lizenz: Public Domain, Urheber: Gar Nix
Vielvölkerstaat Deutschland (Deutscher Bund), Wikimedia Commons, Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported, Urheber: ziegelbrenner

Quellen