![]() |
| Atomkraftwerk Shearon Harris |
Das US-amerikanische Atomkraftwerk Shearon Harris (engl. Shearon Harris Nuclear Generating Station) liegt bei New Hill im Bundesstaat North Carolina, etwa 30 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Raleigh. Es verfügt über einen Druckwasserreaktor (DWR/PWR) von Westinghouse mit einer Bruttoleistung von 960 Megawatt.
Das Kernkraftwerk Shearon Harris war das dritte und letzte Kernkraftwerk in North Carolina. Mit dem AKW Brunswick war 1977 das erste Atomkraftwerk in dem US-Bundesstaat in Betrieb gegangen, 1981 folgte das AKW McGuire.
Betreiber und Haupteigentümer des AKW Shearon Harris ist Progress Energy (vormals Carolina Power & Light), ein Energieunternehmen aus North Carolina, das noch drei weitere AKWs im Südosten der Vereinigten Staaten betreibt. Progress Energy hält 83,8 % der Anteile am AKW, die restlichen 16,2 % hält die North Carolina Eastern Municipal Power Agency.
Die Reaktoranlage umfasst ein Areal von etwa 43 Quadratkilometer und liegt im Südwesten des Wake County. Das AKW besitzt einen 160 Meter hohen Kühlturm und nutzt zudem Kühlwasser aus dem nahe gelegenen Harris Lake.
Der Druckwasserreaktor wurde zunächst mit einer elektrischen Nettoleistung von 860 Megawatt (MW) betrieben. Im Jahr 2002 erfolgte eine Erhöhung der Leistung auf 900 MW. Er wird zur Grundlast-Stromversorgung eingesetzt und läuft während des Leistungsbetriebs immer mit voller Leistung. Der Kernbrennstoff wird etwa alle 18 Monate ausgetauscht. Die ausgebrannten Brennstäbe werden in einem Abklingbecken vor Ort zwischengelagert.
Das Kernkraftwerk versorgt etwa eine halbe Million Haushalte im Südosten der Vereinigten Staaten mit Strom. Seit der Inbetriebnahme wurden über 130.000 GWh in das Stromnetz eingespeist. Ein Besucherzentrum befindet sich in New Hill, etwa 3 km von der Reaktoranlage entfernt.
Geschichte
Ab 1971. Projektierung. Ursprünglich werden drei weitere Atomreaktoren des gleichen Typs geplant, jedoch aus Kostengründen nicht realisiert.
28. Januar 1978. Baubeginn.
3. Januar 1987. Der Reaktor 1 wird erstmals kritisch.
19. Januar 1987. Reaktor 1 geht ans Netz.
2. Mai 1998. Block 1 geht in den kommerziellen Betrieb. Die Kosten für den Bau betrugen 3,9 Milliarden US-Dollar.
16. November 2006. Der Betreiber Progress Energy beantragt bei der Nuclear Regulatory Commission (NRC) der Vereinigten Staaten die Verlängerung der Betriebsgenehmigung um 20 Jahre von 40 auf 60 Jahre.
19. Februar 2008. Progress Energy beantragt bei der NRC den Bau zweier neuer Druckwasserreaktoren vom Typ AP 1000 mit einer Leistung von jeweils 1100 MW. Die Begutachtung des Antrags hätte ursprünglich etwa 36 Monate dauern sollen damit der erste neue Block bei positiver Evaluation 2018 ans Netz gehen können hätte. Bis April 2014 gibt es zu dem Thema jedoch keine neuen Informationen.
2. Oktober 2008. Die NRC gibt dem Antrag vom 16. November 2006 zur Verlängerung der Betriebsgenehmigung statt.
20. Januar 2010. Die NRC informiert, dass ein elektrischer Generator aus dem havarierten Block 2 des AKW Three Mile Island im AKW Shearon Harris wiederverwendet werden wird. Der Generator wurde generalüberholt und ausführlich getestet, um sicherzustellen, dass keine Teile kontaminiert sind. Durch die Verwendung des alten Generators kann der Betreiber den Kauf eines neuen Geräts vermeiden.
24. Oktober 2046. Ende der verlängerten Betriebserlaubnis für Block 1.
Bilder aus Wikimedia Commons
Atomkraftwerk Shearon Harris, Lizenz: Public Domain, Urheber: PD-USGOV-NRC
Quellen
