Erhältlich ist das Buch "Japan strahlt" bei epubli als eBook [DRM-Frei] oder Printausgabe (epubli)
Möglicherweise kann dieser Blog und damit auch dieser Ticker demnächst dank Axel Springer Verlag, Schwarzgeldregierung und Co. nicht mehr in dieser Form weitergeführt werden. Näheres dazu unter Leistungsschutzrecht für Presseverleger . Die Version 2 hat nix daran geändert.
Mittwoch, der 31. Oktober 2012
05 Uhr 00, MEZ. Laut Ehud Barak (Verteidigungsminister von Israel) hat die iranische Regierung die Atomwaffenpläne auf Eis gelegt. Damit soll eine größere Konfrontation vorerst abgewendet sein (Spiegel).
Dienstag, der 30. Oktober 2012
14 Uhr 00, MEZ. In Stuttgart-Vaihingen geht die weltweit größte Anlage zur Produktion von Gas aus Strom (Power-to-Gas) in Betrieb (SWR).
10 Uhr 00, MEZ. Hitachi kauft offenbar die Anteile der britischen Atomtochter Horizon von RWE und E.on ab und will ein erstes AKW in Großbritannien bis 2025 ans Netz bringen (Welt, Tagesschau, taz).
04 Uhr 00, MEZ. Deutschland exportiert mehr Strom als je zuvor. Gleichzeitig es der Verbrauch hierzulande in den ersten 3 Monaten 2012 leicht um 2% gesunken (Telepolis).
Montag, der 29. Oktober 2012
16 Uhr 00, MEZ. Die Ölkonzerne bohren wieder ungehemmt bis zur nächsten Katastrophe (Handelsblatt).
14 Uhr 00, MEZ. Immer mehr Firmen in Deutschland setzen wegen der steigenden Strompreise auf eigene Stromerzeugung (Welt).
Sonntag, der 28. Oktober 2012
08 Uhr 00, MEZ. Vor der Westküste Kanadas kam es in der letzten Nacht zu einem schweren Erdbeben der Stärke 7,7. Das Hypozentrum lag ca. 200 Kilometer südwestlich der Stadt Prince Rupert in der Provinz British Columbia auf der Inselgruppe Haida Gwaii in einer Tiefe von 10 Kilometern. Berichte über Schäden und Opfer liegen nicht vor (Sueddeutsche).
Samstag, der 27. Oktober 2012
01 Uhr 00, MESZ. In Brasilien kam es am Freitag, kurz nach Mitternacht (Ortszeit), im Nordosten des Landes in 9 Bundesstaaten zu einem Stromausfall. Bis zu 53 Mio. Menschen waren zeitweise ohne Licht oder konnten nicht arbeiten. Vier Stunden später soll die Stromversorgung laut zuständiger Behörde "Operador Nacional do Sistema Eletrico" zu etwa 70% wieder hergestellt worden sein. Innerhalb der letzten 5 Wochen war das bereits der 3. größere Stromausfall. Die Industrie klagt. Der Regierung wird vorgeworfen, nicht genügend in die Infrastruktur des Landes zu investieren. Es werden Stimmen laut die bezweifeln, dass Brasilien in der Lage ist die Fußball-WM 2014 und die Olympischen Spiele 2016 auszurichten (Tagesschau).
Freitag, der 26. Oktober 2012
22 Uhr 00, MESZ. Die Bundesländer Deutschlands kommen auf die ausserordentlich geniale Idee, sich bei der Energiewende in Zukunft abzusprechen (Spiegel).
21 Uhr 00, MESZ. Toyota setzt auf die Brennstoffzelle (Heise).
12 Uhr 00, MESZ. E.on steigt aus dem AKW-Projekt in Finnland aus. Der Konzern will seinen Projektanteil von 34% demnächst verkaufen (Telepolis).
18 Uhr 00, MESZ. Die Fische im Meer von Fukushima sind immer noch so stark verseucht wie zu Beginn der Katastrophe und alles wundert sich (Spiegel).
14 Uhr 00, MESZ. Die Bahn warnt vor Zugausfällen wenn das Kohlekraftwerk in Datteln am Ende des Jahres vom Netz geht (taz, Telepolis).
11 Uhr 00, MESZ. Erdbeben die von Menschen ausgelöst wurden (Spiegel).
07 Uhr 00, MESZ. Nachdem selbst Russen und Chinesen abgesprungen sind weil sich AKWs nicht rentieren will Großbritannien die Dinger durch den Steuerzahler subventionieren lassen (taz).
04 Uhr 00, MESZ. RWE steht steht offenbar kurz vor dem Verkauf der Atomtochter Horizon und will laut dem neuen Chef Peter Terium ganz aus dem Neubau von Atomkraftwerken aussteigen (Focus, Handelsblatt).
08 Uhr 00, MESZ. Choren ist pleite (Technology Review).
Dienstag, der 23. Oktober 2012
14 Uhr 00, MESZ. Die Bundeswehr stellt in einer Studie fest dass der Klimawandel "Gefahren für Frieden und viele Großprojekte" bedeutet und stellt fest dass man so schnell wie möglich die Abhängigkeit von Fossilen Brennstoffen reduzieren sollte (FAZ).
13 Uhr 00, MESZ. Das britische Unternehmen Soco International mit Sitz in London will im Virunga-Nationalpark am Edward-See vermutete Öl-Lagerstätten erkunden. Investoren von Soco sind Pontoil, Chemsa, Black Rock, BNP Paribas, Credit Suisse, Deutsche Bank, JP Morgan, Morgan Stanley ... Da es sich um eines der Gebiete mit den beiden letzten verbliebenen Populationen von Berggorillas handelt stellt sich die Frage wie lange dieses Konsortium unter deutscher Beteiligung benötigt um diesen Tieren den Rest zu geben (Focus).
12 Uhr 00, MESZ. Siemens trennt sich von der Solarsparte (boerse.ard, Spiegel).
11 Uhr 00, MESZ. Schweinswahle stören sich offenbar am Ausbau der Offshore-Windkraftanlagen (taz).
16 Uhr 00, MESZ. Ein Berichtsentwurf der "Plattform Erneuerbare Energien" geht davon aus dass bei gleichbleibender Entwicklung bereits 2020 die Hälfte der deutschen Stromversorgung durch Erneuebare Energien erfolgen könnte (taz).
13 Uhr 00, MESZ. Im Katastrophen-AKW soll offenbar das sogenannte Exoskelett HAL des japanischen Unternehmens Cyberdyne eingesetzt werden. Ein Exoskelett ist ein Roboteranzug, der Menschen bei Bewegungen unterstützen soll. Dazu sind in die Gelenke des Anzugs Motoren integriert. Zu HAL für Fukushima gehört neben Beinschienen auch eine Weste aus Wolfram als Strahlenschutz und ein Belüftungssystem (Golem, Heise).
08 Uhr 00, MESZ. Auch die Netzgebüren sollen durchschnittlich um 30 Euro pro Jahr steigen (Spiegel).
Mittwoch, der 17. Oktober 2012
18 Uhr 00, MESZ. Die EU will mehr alternative Kraftstoffe aus Abfall und Algen (Tagesschau).
09 Uhr 00, MESZ. Oettinger will Stromnetze verstaatlichen (Stern).
10 Uhr 00, MESZ. Laut einer Studie ist in 77 von 100 Städten Ökostrom günstiger als der Strom vom Grundversorger (Telepolis).
11 Uhr 00, MESZ. Turbo-Energieholzplantagen (Sueddeutsche).
10 Uhr 00, MESZ. Bei der Volksumfrage in Litauen lehnten 61,57% der Wähler die Baupläne zum AKW Visaginas ab. 34,76% waren dafür. Die Abstimmung ist jedoch nicht bindend für die Regierung. Weil gleichzeitig jedoch die aktuelle Regierung abgewählt wurde wird die Umsetzung wahrscheinlicher (Spiegel, Telepolis, taz).
Sonntag, der 14. Oktober 2012
18 Uhr 00, MESZ. Volker Quaschnig (Fotovoltaikexperte) ist der Meinung dass wir mehr Sonnenstrom benötigen (taz).
16 Uhr 00, MESZ. Der Iran plant möglicherweise eine Umweltkatastrophe mittels eines absichtlich herbeigeführten Öltankerunfalls um die Straße von Hormus zu blockieren (Spiegel).
14 Uhr 00, MESZ. Die Medien haben mit der Angstmacherei vor hohen Stromkosten die angeblich durch die Umstellung auf Erneuerbare Energien anfallen offenbar Erfolg. Laut einer Umfrage von Emnid im Auftrag der "Neuen Sozialen Marktwirtschaft" wollen nach der Gehirnwäsche der letzten Tage 77% bezahlbare Stromkosten und nur 53 einen gelungenen Atomausstieg. Altmaier hat nix besseres zu tun als der rot-grünen Regierung die vor 7 Jahren abgewählt wurde an den Preiserhöhungen die Schuld in die Schuhe zu schieben während er vergisst dass man selber Jahre lang damit verbracht hat den Atomausstieg brutalstmöglich zu unterlaufen bevor Angela Merkel nach Fukushima einen dreifachen Rückwärtssalto hingelegt und beim neuen Atomausstieg massiv auf Kosten der Verbraucher Gelder an Industrie verteilt hat (Spiegel, taz, Tagesschau, Welt, Welt, Welt, Focus, Focus, taz, Sueddeutsche, Tagesschau, Sueddeutsche, Spiegel, Spiegel, Stern, Focus, taz, Handelsblatt, FAZ, Tagesschau, Tagesschau, Sueddeutsche, Spiegel, taz, FAZ, Telepolis).
8 Uhr 00, MESZ. Smartes Ladegerät zur Bewältigung der Energiewende (Telepolis).
5 Uhr 00, MESZ. Litauen stimmt heute über Atomenergie ab (Tagesschau).
Freitag, der 12. Oktober 2012
14 Uhr 00, MESZ. Tepco gibt gezielte Lügen bezüglich er Katastrophe von Fukushima zu (Spiegel, Focus).
10 Uhr 00, MESZ. Nach dem unrealistischen Hype um Elektrofahrzeuge wendet man sich mit dem selben Elan wieder mal Wasserstoffautos zu (Techology Review).
23 Uhr 00, MESZ. Mutationen bei Schmetterlingen aus Fukushima (Tagesschau).
22 Uhr 00, MESZ. Verlässliche Energiepolitik Made von Schwarzgeld: Die Schwarzgeldregierung in Niedersachsen bürgt nicht länger für Kredite des Offshore-Windkraftanlagenherstellers Siag (taz). Die nördlichen Bundesländer werfen dem Süden beim Bau von Offshore-Windanlagen Blockade vor (Spiegel, taz).
21 Uhr 00, MESZ. Ein Leben lang kostenlos am Supercharger von Tesla tanken (Spiegel).
20 Uhr 00, MESZ. Vier Bauern aus Nigeria klagen Shell wegen Umweltschäden vor einem Gericht in Den Haag in den Niederlanden an (Tagesschau, Spiegel, Welt).
16 Uhr 00, MESZ. Autodidakt Anastase Tabaro versorgt mit selbstgebauten kleinen Wasserkraftwerken Dörfer in Ruanda mit Strom (Spiegel).
12 Uhr 00, MESZ. Für Uran im Trinkwasser existieren immer noch keine Grenzwerte (Telepolis).
06 Uhr 00, MESZ. Guenter Oettinger (EU-Energiekommissar) und die Verwässerung der CO2-Auflagen für Kraftfahrzeuge (Sueddeutsche).
15 Uhr 00, MESZ. Dinge die den Strom verteuern (Telepolis).
14 Uhr 00, MESZ. Die Öko-Strom-Umlage steigt 2013 von 3,59 auf 5,27 Cent/KWh. Das bedeutet bei einem Durchschnittshaushalt der einen Jahresverbrauch von 3500 KWh hat eine Erhöhung von ca. 125 Euro/Jahr auf 184 Euro/Jahr (Stern) man könnte das aber wenn es politisch gewollt wäre auch locker verhindern (Greenpeace) ohne die Erneuerbaren wie von Altmeier vorgeschlagen zu begrenzen (Tagesschau, taz, taz, Tagesschau, Welt). Und die Industrie stielt sich auf Kosten der Verbraucher davon (Spiegel. Sueddeutsche, taz).
13 Uhr 00, MESZ. Von italienischen Behörden wurde in Kalabrien ein Windpark der von der HSH Nordbank finanziert wurde beschlagnahmt weil er möglicherweise der Mafia zur Geldwäsche diente (Stern).
20 Uhr 00, MESZ.
13 Uhr 00, MESZ. Großbritanniens Atompläne dümpeln so vor sich rum (Telepolis).
12 Uhr 00, MESZ. In Litauen ist man auch nach Fukushima immer noch gail auf Atomenergie made in Japan (FAZ).
11 Uhr 00, MESZ. Akkus für Elektromobile liegen nach der Förderung mit 2,4 Mrd. US-Dollar wie Steine in den Lagern der US-amerikanischen Industrie (Technology Review).
08 Uhr 00, MESZ. Die Lobbyorganisation WWF (siehe: Schwarzbuch WWF) will CO2-Schleudern am Netz halten und neue bauen (Handelsblatt).
04 Uhr 00, MESZ. Weil die Großverbraucher in Deutschland dank unserer Schwarzgeldregierung nix mehr für die Durchleitung zahlen müssen und die günstigen Börsenpreise des deutschen Stroms nicht an die Verbraucher weitergegeben werden, steigen die Strompreise in Deutschland im nächsten Jahr für Otto Normalverbraucher massiv an (Sueddeutsche, Welt, Focus, Welt, Stern, FAZ).
22 Uhr 00, MESZ. Bau des Gas- und Dampfturbinenkraftwerks von Vattenfall in Hamburg-Wedel ausgebremst (taz).
20 Uhr 00, MESZ. Laut Hajime Asama (Universität von Tokyo) war der Einsatz von Robotern und ferngesteuerten Maschinen bei der Katastrophe von Fukushima sehr nützlich (Heise).
19 Uhr 00, MESZ. Wärmepumpen gegen steigende Heizkosten (Focus).
18 Uhr 00, MESZ. Laut Einschätzung eines US-amerikanischen Militärforschungsinstituts soll der Iran innerhalb der nächsten 4 Monate in der Lage sein, 25 Kilogramm atomwaffenfähiges Uran zu produzieren (Welt).
16 Uhr 00, MESZ. Bei massiven Hauswänden, die in der Lage sind Sonnenwärme zu speichern, kann Wärmedämmung dazu führen dass mehr Energie zum Heizen benötigt wird (Welt). In der Presse lanciert wurde diese Weisheit weil die Schwarzgeldregierung den Energieverbrauch für Neubauten u.a. mittels Wärmedämmung senken will (FAZ, Technology Review).
20 Uhr 00, MESZ. Laut Hajime Asama (Universität von Tokyo) war der Einsatz von Robotern und ferngesteuerten Maschinen bei der Katastrophe von Fukushima sehr nützlich (Heise).
19 Uhr 00, MESZ. Wärmepumpen gegen steigende Heizkosten (Focus).
18 Uhr 00, MESZ. Laut Einschätzung eines US-amerikanischen Militärforschungsinstituts soll der Iran innerhalb der nächsten 4 Monate in der Lage sein, 25 Kilogramm atomwaffenfähiges Uran zu produzieren (Welt).
16 Uhr 00, MESZ. Bei massiven Hauswänden, die in der Lage sind Sonnenwärme zu speichern, kann Wärmedämmung dazu führen dass mehr Energie zum Heizen benötigt wird (Welt). In der Presse lanciert wurde diese Weisheit weil die Schwarzgeldregierung den Energieverbrauch für Neubauten u.a. mittels Wärmedämmung senken will (FAZ, Technology Review).
22 Uhr 00, MESZ. Umweltminister Altmaier nennt Energiesparen als Rezept gegen steigende Strompreise (Tagesschau, Tagesschau, taz).
20 Uhr 00, MESZ. Nach Beginn der Katastophe von Tschernobyl wurden in Kuba - vermutlich wegen radioaktiv belasteten Lebensmittelimporten aus der Sowjetunion - deutlich weniger Jungen als Mädchen geboren (taz)
17 Uhr 00, MESZ. Das Bundeskartellamt plädiert für eine Änderung der Förderung Erneuerbarer Energien (Focus, FAZ).
10 Uhr 00, MESZ. Erste Bewohner kehren nach Kawauchi am Rande der Sperrzone um Fukushima zurück (Tagesschau).
20 Uhr 00, MESZ. Vom Kraftwerk Boxberg in der Oberlausitz wurde der letzte von früher 4 etwa 300 Meter hohen Schornsteinen gesprengt (MDR).
14 Uhr 00, MESZ. Mikro-Kraftwerke im eigenen Keller (FAZ).
12 Uhr 00, MESZ. EdF testet Gezeitenströmungsturbine in der Bretagne (FAZ).
08 Uhr 00, MESZ. Gasförderung in den USA umstritten (Spiegel).
Freitag, der 05. Oktober 2012
22 Uhr 00, MESZ. Japans Industrie leidet unter Boykott wegen Insel- und Rohstoffstreit mit China (FAZ).
21 Uhr 00, MESZ. Durch neue Algorithmen soll das Laden von Lithium-Ionen-Akkus beschleunigt werden (Golem).
20 Uhr 00, MESZ. 100 GW Windkraft in der EU (Telepolis).
18 Uhr 00, MESZ. Mega-Gaspipeline in Alaska (Welt).
17 Uhr 00, MESZ. Atommüllager gescheitert (Sueddeutsche, taz, taz, Tagesschau, taz, Welt, Spiegel).
16 Uhr 00, MESZ. Grenzen der Windenergie (Welt).
14 Uhr 00, MESZ. Selbst wenn eine Mio. Elektroautomobile bis 2020 auf Deutschlands Straßen rollen würden wären keine zusätzlichen Kraftwerke dafür notwendig (Spiegel).
09 Uhr 00, MESZ. Die Firma "Next Kraftwerke GmbH" versucht mit einem "virtuellen Kraftwerk" aus dem Zusammenschluss von kleinen Privatkraftwerken mit bis zu 1 MW Leistung Energie für den Regelenergiemarkt zur Verfügung zu stellen. Das Kölner Unternehmen hat derzeit einen Kraftwerkspool von etwa 200 Biogasanlagen, Windräder, Solaranlagen, Blockheizkraftwerke und Notstromaggregate (z.B. von Krankenhäusern) (Heise).
Donnerstag, der 04. Oktober 2012
20 Uhr 00, MESZ. Gegen Michael Hörbrinck (SPD - Landrat des Kreises Wesermarsch) wird ermittelt weil er vertrauliche Informationen zum Transport von MOX-Brennelementen nach Niedersachsen an Jornalisten weiter gegeben haben soll (taz).
14 Uhr 00, MESZ. Durch die Sanktionspolitik des Westens stürzt die iranische Währung ab. Ahamadinedschad soll daher zu einem Kompromiss bei der Urananreicherung bereit sein (taz).
08 Uhr 00, MESZ. Nach RWE und E.on wollen nun auch Areva und Guangdong Nuclear Power Corporation Hilding (CGNPC) nicht mehr in britische Atomkraftwerke investieren (Handelsblatt).
20 Uhr 00, MESZ. Der Atomausstieg ist bei der Energiewende nicht teuer. Die Kosten fallen beim Umstieg auf Erneuerbare Energien an (Spiegel).
18 Uhr 00, MESZ. Obama wird von der chinesischen Firma Ralls Corp verklagt weil er vier Windkraftparks in der Nähe einer US-amerikanischen Militärbasis verboten hat (Spiegel).
16 Uhr 00, MESZ. Südkorea setzt trotz Ausfällen von 2 AKWs weiter auf Atomenergie (Sueddeutsche).
11 Uhr 00, MESZ. Die bisher erste und einzige Solarmodul-Fabrik von Ostafrika steht in Kenia (Technology Review).
09 Uhr 00, MESZ. Neues Druckluftspeicherkonzept für Solar- und Windstrom (Heise, Technology Review).
05 Uhr 00, MESZ. Bosch will bis Ende 2012 eine Entscheidung treffen ob die Solarsparte des Unternehmens weiter geführt oder eingestellt wird (Focus).
22 Uhr 00, MESZ. Bei der Elektromobilität streitet man um Fördergelder während die Autos preislich immer noch weit weg von gut und böse liegen (taz).
21 Uhr 00, MESZ. In Dänemark werden 28,1% des Stroms mit Windkraftanlagen erzeugt (Telepolis).
20 Uhr 00, MESZ. In der Lausitz kommt es immer häufiger zu Erdrutschen an Seen die durch die Flutung von Braunkohletagebauen entstanden sind (taz).
18 Uhr 00, MESZ. Bei den sogenanten Stresstests für AKWs in Europa hat man doch tatsächlich trotz aller Mühe das Gegenteil zu beweisen festgestellt dass "fast alle 134 Atomreaktoren an 68 Standorten Mängel aufweisen". Dabei handelt es sich um gar keinen Test. Es wurden nur Fragebogen ausgefüllt auf dem viele sicherheitsrelevante Fragen wie Risse im Reaktordruckbehälter, Sicherheit gegen Flugzeugen ... gleich gar nicht auftauchten. Meist waren die Prüfer gar nicht vor Ort.
Schwerwiegende Mängel liegen gleich in mehreren AKWs vor. In 4 AKWs können die Notstromaggregate die Kühlung nicht einmal eine Stunde lang aufrecht erhalten. In nur 7 von 16 Ländern existieren mobile Generatoren die im Notfall zum AKW gebracht werden könnten.
Sichere deutsche Reaktoren sind ein Märchen. In allen deutschen AKWs die "geprüft" wurden müssen die Erdbebenwarnsysteme nachgebessert werden. Besonders mangelhaft sind die Atomkraftwerke in Frankreich und Schweden. In einigen Staaten wurden bis heute noch nicht einmal die Sicherheitsstandards umgesetzt welche nach den Katastrophen in Three Mile Island (Harrisburg -1979) und Tschernobyl (1986) vereinbart worden waren.
Um die Mängel zu beseitigen sollen bis zu 25 Mrd. Euro, je Reaktor zwischen 30 Mio. und 200 Mio. Euro notwendig werden. Bis Ende diesen Jahres sollen Aktionspläne zur Behebung der Mängel aufgestellt werden. Die EU-Kommission verlangt zudem neue Kompetenzen zur Überwachung der AKWs.
Ob Atomkraftwerke nachgerüstet werden müssen ist laut Umweltminister Peter Altmaier eine Frage der Laufzeit. Oettinger verlangt eine Haftpflichtversicherung für Atomkraftwerke (Tagesschau, Zeit, Telepolis, Spiegel, FAZ, Welt, Tagesschau, Spiegel, Telepolis, taz, FAZ, Tagesschau, Spiegel, Welt, Welt, Focus, FAZ, Sueddeutsche, FAZ, taz, Focus, Telepolis).
09 Uhr 00, MESZ. Der Taifun "Jelawat" hat in Japan zwei Menschen getötet. Mehr als 180 Personen wurden verletzt (Sueddeutsche).
08 Uhr 00, MESZ. Wieder nix Konkretes von Andrea Rossi zur Kalten Fusion (Telepolis).
Bilder von Wikimedia Commons:
Die Bilder auf der Titelseite von "Japan strahlt" sind aus Wikimedia Commons. Die Atomexplosionen von Hiroshima und Nagasaki, so wie das Warnzeichen sind Gemeinfrei. Das Bild vom AKW Fukushima I ist lizenziert unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported. Urheber ist Digital Globe.
