![]() |
| Sandia National Laboratories (SNL) / Gebäude 800 / 1951 |
Die US-amerikanische Forschungs- und Entwicklungseinrichtung Sandia National Laboratories (SNL) verfügt über Standorte in Albuquerque, New Mexico und Livermore, Kalifornien. Sie wurde 1948 vom Energieministerium gegründet.
Die Hauptaufgabe besteht im Entwickeln, Herstellen und Testen der nicht-atomaren Komponenten von Atomwaffen. Zudem entwickelte das SNL suborbitale Forschungsraketen wie die Strypi und STARS, die zur Systemerprobung von ballistischen Waffen- und Raketenabwehrsystemen dienen.
Magnetized Liner Inertial Fusion (MagLIF) ist eine Technik für Trägheitsfusion die von Wissenschaftlern im Sandia National Laboratory (SNL) in Albuquerque im US-Bundesstaat New Mexico entwickelt wurde.
Im SNL befinden sich
- die Supercomputer ASCI Red und Red Storm,
- die Z-Maschine, die größte Röntgenquelle der Welt.
- SNL betreibt den Raketenstartplatz Kauai Test Facility auf der Insel Kauaʻi (Inselkette Hawaii).
Nach eigenen Angaben arbeiten etwa 10.000 Personen im Institut.
Geschichte
1948. Die Sandia National Laboratories (SNL) werden gegründet.
4. April 2012. In den USA wurden von den Sandia National Laboratories (SNL) und dem Rüstungskonzern Northrop Grumman Drohnen mit Atomantrieb entwickelt. Sie sollen monatelang ohne Pause fliegen können. Angeblich liegen die Pläne jedoch auf Eis weil Atomdrohnen politisch nicht zu vermitteln sind. Die Idee ist jedoch nicht neu. 1988 wurde von Northrop Gruman ein Patent für eine Drohne mit Helium gekühltem Atomreaktor eingereicht.
Erste Anfänge stammen aus dem Kalten Krieg. In der Sowjetunion wurden zwischen 1961 und 1965 Testflüge mit der Tupolew Tu-119 durchgeführt. Deren Turboprop-Motoren könnten sowohl mit Kerosin als auch mit Atomkraft betrieben werden. Anfang der 1970er Jahre gab es Experimente und Testflüge mit dem Atomflugzeug-Prototypen Antonow AN-22PLO.
Die USA hatten bereits 1955 bis 1957 die Convair NB-36H. Alleine die mit Blei verkleidete Mannschaftskabine wog 11 Tonnen. Damit wurde jedoch nur getestet ob ein Flugzeug einen Atomreaktor tragen und betreiben könnte. Eingestellt wurde das US-amerikanische "Aircraft Nuclear Propulsion" im Jahr 1961.
Bilder aus Wikimedia Commons
Sandia National Laboratories (SNL) / Gebäude 800 / 1951, Lizenz: Public Domain, Urheber: Sandia National Laboratories
Quellen
